Museums- und Sammlungsverbund der Bundeswehr

Lehrsammlung Ausbildungszentrum Uboote

Lehrsammlung Ausbildungszentrum Uboote

Datum:
Ort:
Eckernförde
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Dargestellt wird die Geschichte der Ubootwaffe seit 1848/49 mit dem Schwerpunkt auf der Geschichte der Ubootentwicklung der Bundesmarine. Einzelthemen beziehen sich auf die Ausbildungschwerpunkte des Ausbildungszentrums Uboote (AZU) in seiner Bedeutung für das 1. Ubootgeschwader (1. UGschw) heute.

In Eckernförde befindet sich eine Lehrsammlung des 1. UGschw am AZU im Aufbau. Im Schwerpunkt werden hier Exponate aus den Bereichen Bewaffnung und Waffeneinsatz (Torpedos), Optik (Sehrohre), Elektronik und Antrieb (Propeller), Nautik und Sensorik (Sonare), Rettungstechnik und Bordalltag präsentiert, die die verwendungsbezogene und technische Aus- und Weiterbildung in der Unterwasserkampfführung unterstützen. 

Gedenkstein zum Untergang vom U-Boot Hai vom 23. Dezember 1966 vor dem Ausbildungszentrum

Gedenkstein erinnert an den Untergang der „Hai“ am 14.09.1966.

Bundeswehr

Wappen und Chroniken ehemaliger Boote der Bundesmarine dienen zugleich der marineeigenen Traditionsstiftung und -pflege und bilden so einen zentralen Lehr- und Lernort deutscher Ubootbesatzungen. Ergänzend wird auch die Geschichte der Ubootwaffe seit 1848/49 in den Blick genommen. Die Sammlung verfügt auch über anschauliche Großobjekte im Freigelände.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Einblicke in die Ausstellung

Anreise

Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um Google Maps Standortinformationen zu sehen

Kontakt

Besuch

Die Lehrsammlung wird derzeit aufgebaut und ist nicht zugänglich.

Weiterführende Informationen